Lars Brandt über die „historische“ Saison der Zweiten

Kreisliga A – die Zweite ist endlich da!

Lars Brandt,  erster Aufstiegstrainer unser zweiten Mannschaft in das Kreisoberhaus, gibt einen Einblick in seine Sicht dieser bereits jetzt schon historischen Saison!

Mit voller Kapelle und einer Menge Lust aufs Fußballspielen ging unsere Zweite Mannschaft in das historische Abenteuer Kreisliga A. Sobald es „coronabedingt“ möglich war starteten die Jungs von Lars Brandt in die Vorbereitung, um die Voraussetzungen für eine historische Saison zu schaffen. Die Motivation war so groß, dass die Trainingseinheiten nicht selten mit einem 11 gegen 11 plus Auswechselspieler endeten, denn die Trainingsbeteiligung war schlicht und ergreifend überragend. Es wurde aber nicht nur Fußball gespielt, sondern auch an den athletischen Grundtugenden gearbeitet – und das in Form von Trainingseinheiten mit Sabine Schulte vom SV 1860 Minden!

Die Verstärkung der vielen A-Jugendlichen war direkt spürbar. Sie passen allesamt charakterlich, als auch qualitativ in diese jetzt noch jüngere Truppe und zeigten bereits, was da noch an Potential in ihnen schlummert.

Bereits in den Vorbereitungsspielen zeigten die Lila Weißen, dass sie auch gegen etablierte A-Ligisten mithalten können. Dennoch verlief der Saisonstart ziemlich unglücklich. Die erfahrenen Mannschaften der nun höheren Liga bestraften Fehler schneller und verteidigten cleverer, was die Brandt-Elf schnell erfahren musste. So verliefen die Spiele oft auf Augenhöhe, doch die Ergebnisse sahen anders aus – bestes Beispiel war die 0:3 Niederlage beim SV Bölhorst-Häverstädt, bei der man mehrere Großchancen zur Führung hatte, doch durch Unachtsamkeiten schnell auf die Verliererstraße geriet.
Die ersten englischen Wochen waren von einem plötzlich dezimierten Kader gezeichnet – Studenten, Schichtarbeiter und einige Verletzte konnten nur bedingt kompensiert werden.

Dennoch schrieb unsere Zweite Geschichte – am 27. September wurde der erste Dreier im Kreisoberhaus eingefahren. Ein verdienter 3:1 Heimsieg über die Zweitvertretung von RW Maaslingen brachte die ersten Punkte einer eisberger zweiten Mannschaft in der Kreisliga A in der Geschichte des Vereins!
Ärgerlichen und engen Niederlagen in Haddenhausen und Minderheide folgten jedoch zwei fulminante Heimsiege gegen Dützen II und den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Leteln, ehe Corona den Jungs einen Strich durch die Rechnung machte.
Seitdem halten sich die Jungs mit einer Laufchallenge und wöchentlichen Zoom-Trainings in Form. Stets mit guter Beteiligung. „Man sieht, dass die Jungs absolut Bock haben!“, sagt auch Trainer Lars Brandt zur momentanen Situation innerhalb der Mannschaft.
Stark begeistert ist er auch von der Organisation innerhalb der Mannschaftsteile. Ob Co-Trainer, Mannschaftsrat oder auch das Auftreten außerhalb des Platzes – hier stimmt einfach vieles und macht immer wieder Spaß!

*das Bild ist selbstverständlich vor Corona entstanden