Trainingsauftakt der Ersten

Endlich geht es wieder los – die Erste begann am Sonntag die Saisonvorbereitung auf ihre vierte Saison in der Bezirksliga.

Nachdem es in den letzten Wochen schon das ein oder andere Mal auf den Platz ging und vermehrt gebolzt wurde, geht es nun wieder darum die gewohnten, fußballspezifischen Abläufe zu verinnerlichen.

Obligatorisch bat Trainer Carsten Korff seine Jungs zu Beginn auf die allseits geliebte Funktionswaage, um die körperlichen Messwerte festzuhalten. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde dann endlich das Training aufgenommen.

Eck spielen, koordinatives Laufprogramm, sowie Dehn- und Mobilisationsübungen standen im Vordergrund, ehe verschiedene Teams eingeteilt und ein Kleinfeldturnier gespielt wurde. Knappe 90 Minuten später sah man den Jungs die leichte Erschöpfung, aber auch die pure Freude an.

Am Dienstag ging das Eingewöhnen bereits weiter. Technische Fähigkeiten und taktische Abläufe standen in Form eines Parkours und vieler Passfolgen auf dem Programm. Keule und Co-Trainer Egon Bädermann ist es momentan sehr wichtig die richtige Dosierung nach dieser langen Zwangspause zu finden.

Wie fit die Jungs zum Saisonstart am 29. August sind kann man anhand des ausgeprägten und abwechslungsreichen Vorbereitungsplans bereits erahnen.

Es stehen spannende Vorbereitungsspiele gegen Landesligisten (VfR Evesen und TuS Bruchmühlen), sowie benachbarte Spitzenteams (SC Rinteln, SV Hausberge, TuS HoPo, FCO II und die Landesliga U19 der JSG Lohe/Bad Oeynhausen) auf dem Programm.

Ein weiteres Highlight der insgesamt fast 10-wöchigen Vorbereitung wird auch ein zweitägiges Trainingslager sein, in dem die Belastungsgrenzen der Mannschaft getestet werden.