Der FSC Eisbergen eV stürmt auf den 2. Platz im „Klima.Sieger“- Wettbewerb 2023 der
Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG aus Paderborn.
In diesem Jahr gehört der Fußball-Sport-Club Eisbergen eV zu den Gewinnern des Wettbewerbs und bekommt zur Ausstattung des Vereinsheims mit einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher eine zweckgebundene Fördersumme in Höhe von 20.000,00 Euro. Die fachkundige, unabhängige Jury hat das durchdachte Konzept des Vereins überzeugt.
Sparen, sanieren, schützen – unter diesem Motto hatte Westfalen Weser mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Weserbergland im vorigen Herbst den siebten „Klima.Sieger“ -Wettbewerb ausgerufen. Damit unterstützt der kommunale Energiedienstleister energetische Maßnahmen an Vereinsgebäuden zur Ressourcenschonung und das ehrenamtliche Engagement.
Dem Verein wurde die konsequente Fortsetzung der schon umgesetzten Maßnahmen zur CO2-Reduzierung bescheinigt. Vor rund fünf Jahren wurde die rund 30 Jahre alte Ölheizung schon auf Pellets umgestellt, die Fenster ausgetauscht und eine 30qm Solarthermieanlage installiert.
Jetzt hat sich der Vorstand der Elektrizität zugewandt. Es wird eine 8,2 kWp Photovoltaik-anlage in Kombination mit einem 5,1 kWh Batteriespeicher und die Umstellung der rund
30 Jahre alten Flutlichtanlage auf dem oberen Trainingsplatz von Halogen-Metalldampflampen auf LED vorgenommen. Damit wird im Zeichen der hohen Energiekosten eine größtmögliche Unabhängigkeit von der öffentlichen Versorgung erreicht, da mit dem tagsüber produzierten Solarstrom abends der obere Trainingsplatz beleuchtet werden kann.
Die Kombination PV-Anlage und LED-Flutlicht wurde von Herrn Andreas Speith, Geschäftsführer der WW, besonders gelobt und herausgestellt. Mit den Worten: „Das wäre echt bundesligareif. Der Fußball-Sport-Club Eisbergen eV würde sich damit so nach und nach vollständig von den fossilen Energieträgern lösen. Der Verein würde somit Vorbild sein
in Sachen Klimaschutz.“
Krönung ist, dass im 75. Jubiläumsjahr der FSC sensationell die zweckgebundene Fördersumme gewonnen hat.
jun 02, 2023, 13:11, CEST WW